• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Beratung

Vermittlungsschwerpunkte

Die Integrationskräfte des Jobcenter Börde beraten Bürgergeldempfänger*innen in allen Fragen rund um die aktuelle (berufliche) Situation. Gemeinsam werden erforderliche Schritte für den Weg der beruflichen Integration festgelegt.

 Beratung_FM_Kachel

Das beschäftigungsorientierte Fallmanagement ist eine besonders intensive Form der Beratung und Begleitung auf dem Weg zur Integration in den Arbeitsmarkt. Fallmanager/-innen sind speziell geschult und verfügen über umfangreiches Fachwissen. Sie haben zudem Zugang zu einem umfassenden, vielschichtigen Netzwerk und bieten Unterstützungsmöglichkeiten in vielfacher Hinsicht.

 

Wenn im Beratungsgespräch mit der Integrationsfachkraft festgestellt wird, dass aufgrund persönlicher Problemlagen besondere Unterstützung benötigt wird, kann geklärt werden, ob die Angebote des Fallmanagements genutzt werden. Die Fallmanager/-innen erfassen vorliegende Vermittlungshemmnisse, auch im persönlichen und sozialen Umfeld (z.B. Überschuldung, Sucht, drohende Wohnungslosigkeit) und versuchen anschließend diese Schritt für Schritt in einem kooperativen Prozess zu beseitigen. Im Rahmen des Fallmanagements werden die erforderlichen Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten bis hin zur Begleitung bei der Arbeitssuche koordiniert.

 

 Beratung_Famico_Kachel

Unsere Familienintegrationscoaches (Famico) bieten eine ganzheitliche individuelle Betreuung und stärkenorientierte Beratung sowie die individuelle Unterstützung in Vorbereitung einer Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme für ausgewählte Familien bzw. Alleinerziehende an. 

 

Hier finden Sie den Ablauf zur Kontaktherstellung zu Ihrem Familienintegrationscoach.

 

Melden Sie sich bei Interesse bei Ihrer Integrationsfachkraft oder den Fallmanagern:innen.

 Beratung_Reha_Kachel

Im Jobcenter Börde gibt es ein spezialisiertes Beratungsteam, das für Rehabilitation und schwerbehinderte Menschen ein eigenes Integrationsangebot bereitsstellt. Ziel ist Stärkung der Vermittlung und Integration behinderter und schwerbehinderter Menschen unter Berücksichtigung ihrer besonderen Situation. 

 

Die Ansprechstelle Rehabilitation des Jobcenter Börde erreichen Sie unter folgendem Kontaktformular:

Kontaktformular - Ansprechstelle Reha

 Beratung_BCA_Kachel

Das Jobcenter Börde bietet Alleinerziehenden und Eltern sowie pflegenden Personen ein individuelles Informationsangebot und spezielle Leistungen zur gezielten Förderung und Unterstützung an.

 

Näheres können Sie erfragen unter:

Kontaktformular - Beauftragte für Chancengleichheit

 Beratung_BbiE_Kachel

Die Berufsberatung im Erwerbsleben berät alle Erwachsenen zur Wahl des Berufes, zu Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Nachholen eines Abschlusses und zu Karrierechancen. 

 

Das Angebot richtet sich an Menschen, die:

- ihre berufliche Zukunft sichern möchten

- sich beruflich neu orientieren oder weiterentwickeln möchten

- eine Qualifizierung oder Weiterbildung anstreben

- einen beruflichen Wiedereinstieg planen

- sich zum Arbeitsmarkt beraten lassen möchten

- Fragen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten bei einer Weiterbildung haben

und dabei bereits im Erwerbsleben stehen oder gestanden haben.

 

Wenn Sie eine Beratung wünschen, sprechen Sie uns gerne an. Wir leiten Ihre Anfrage dann an die zuständigen Berater*innen der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord weiter. 

 

Sie können sich auch gern direkt an die Berater*innen wenden. Diese sind erreichbar unter:

PC 

Telefon 0391 257 2400

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

 Beratung_JBA_Kachel

Der Landkreis Börde, die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord, das Landesschulamt und das Jobcenter Börde bilden gemeinsam und partnerschaftlich die Jugendberufsagentur im Landkreis Börde (Zukunft in Börde).

 

Gemeinsam werden Angebote am Übergang von der Schule in das Berufsleben abgestimmt und weiterentwickelt. Junge Menschen und deren Eltern können so besser informiert, qualifiziert, beraten und begleitet werden. Schrittweise entstehen im Landkreis Börde Anlaufstellen in denen wir Beratungs- und Unterstützungsleistungen für junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf aus „einer Hand“ anbieten. 

 

Auf der Internetseite der Jugendberufsagentur (https://zib.landkreis-boerde.de/themen) finden Sie viele Informationen zu verschiedenen Problemen und Beratungsangebote. Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen direkt über das Kontaktformular an die Jugendberufsagentur.


Fördermöglichkeiten

Gerne unterstützen wir Ihre Bewerbungsbemühungen und Eigeninitiative zur Arbeitsaufnahme oder die Teilnahme an Qualifizierungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Wir wollen Ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöhen. 

Bitte besprechen Sie stets vor Entstehung von Kosten Ihre individuelle Situation mit Ihrer Vermittlungsfachkraft.

 

Neben Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes werden folgende Dienstleistungen zur Integration in den Arbeitsmarkt angeboten:

  • Vermittlung und Beratung durch den/die persönliche/-n Arbeitsvermittler/-in, bei Erfordernis im Fallmanagement

  • Finanzielle Leistungen zur Aktivierung und Förderung der Arbeitsaufnahme, wie u.a.

Förderung aus dem Vermittlungsbudget

Bereits im Rahmen der Arbeitssuche können verschiedene Kosten entstehen. Benötigen Sie beispielsweise ein aktuelles Bewerbungsfoto oder fallen Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch an, beraten wir Sie gerne im Vorfeld über unsere umfassenden Fördermöglichkeiten. Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung, bevor die entsprechenden Kosten entstehen. 

Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung

Der Weg von der Annäherung an den Arbeitsmarkt bis hin zu einer stabilen Beschäftigung ist oft mit Herausforderungen verbunden. Dank unserer engen Kooperation mit vielfältigen Netzwerkpartnern unterstützen wir Sie dabei, Ihre berufliche Integration zu beschleunigen. In einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen unser umfassendes Angebot vor und finden gemeinsam den für Sie passenden Weg. 

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

Für die Aktivierung und berufliche Eingliederung mittels einer Maßnahme bei einem Träger oder Arbeitgeber können Sie unter bestimmten Voraussetzungen von ihrem/-r Arbeitsvermittler/-in einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) erhalten, welcher zeitlich befristet und regional beschränkt ist.

Förderung der beruflichen Weiterbildung

Sollte für die Aufnahme einer neuen beruflichen Tätigkeit der Erwerb eines schulischen Abschlusses (z.B. des Hauptschulabschlusses) oder zusätzlicher Qualifikationen erforderlich sein, stehen wir Ihnen als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Wir unterstützen Sie bei der Identifikation geeigneter Weiterbildungsangebote und beraten Sie individuell im Hinblick auf Ihre persönlichen Voraussetzungen. 

Einstiegsgeld

 

Einstiegsgeld kann zur Überwindung der Hilfebedürftigkeit gewährt werden, wenn dies zur Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt erforderlich ist. Das Einstiegsgeld kann auch erbracht werden, wenn die Hilfebedürftigkeit durch oder nach Aufnahme der Erwerbsfähigkeit entfällt.

Arbeitsgelegenheiten (AGH) mit Mehraufwandsentschädigung

Im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten führen die Teilnehmer zusätzliche, im öffentlichen Interesse liegende, Arbeiten aus, welche wettbewerbsneutral und arbeitsmarktpolitisch zweckmäßig sind.

 

Leistung und Förderung können im Regelfall nur dann erfolgen, wenn die Anträge rechtzeitig beim Jobcenter Börde gestellt worden sind und eine entsprechende Zustimmung gegeben wurde.

In Beratungsgesprächen erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem/Ihrer Arbeitsvermittler/-in Ihre berufliche und persönliche Situation. Sie vereinbaren Ziele, die Sie auf Ihrem Weg zur Arbeit weiterbringen und suchen nach geeigneten Umsetzungsmöglichkeiten. Die Gesprächsergebnisse werden im Rahmen des Kooperationsplanes festgehalten. 

 

Wenn aus den unterschiedlichsten Gründen ein gemeinsamer Kooperationsplan nicht abgeschlossen werden kann, bietet das Jobcenter Börde seit dem 01.07.2023 das Schlichtungsverfahren an. Das Schlichtungsverfahren können Sie als Kundin oder Kunde des Jobcenter Börde, aber auch Ihre zuständige Integrationsfachkraft einschalten. Die Teilnahme am Schlichtungsverfahren ist für Sie freiwillig. Unabhängig davon, welche Seite das Schlichtungsverfahren einleitet, dürfen für Sie keine Nachteile daraus entstehen.

 

Wenn Sie das Schlichtungsverfahren nutzen möchten oder weitere Informationen wünschen, können Sie sich gerne schriftlich über das Kontaktformular an uns wenden.

Kontakt

Jobcenter Börde

Geschäftsstellen:
Haldensleben, Oschersleben,
Wanzleben-Börde & Wolmirstedt

 

Telefon: (03904) 633 180
Fax:         (03904) 633 170

Kontaktformular

 

Kennen Sie schon unser Onlineportal www.jobcenter.digital?

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag
08:00 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch
kein Sprechtag

Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 - 12:00 Uhr