Auszeichnung von Unternehmen im Landkreis Börde für Familienfreundlichkeit

***Update: Die Bewerbungsfrist für die diesjährige Auszeichnung von familienfreundlichen Unternehmen ist beendet.

Die Auszeichnung der ermittelten, familienfreundlichen Unternehmen wurde am Montag, den 27.11.2023 im Rahmen des Netzwerktages "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" im Mehrgenerationenhaus EHFA der Stadt Haldensleben durch den Geschäftsführer des Jobcenter Börde, Herrn Gravert sowie den Landrat des Landkreises Börde, Herrn Stichnoth feierlich vorgenommen. ***

 

Einladung zum 4. Netzwerktag


 

Sie sind Arbeitgeber und legen großen Wert auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Ihrem Unternehmen?

 

Dann bewerben Sie sich im Rahmen eines neuen Projektes zwischen dem Landkreis Börde und unserem Jobcenter Börde auf eine Auszeichnung!

 

Im Mai 2023 startete das Projekt, besonders familienfreundliche Betriebe und Unternehmen für ihr Engagement zu ehren und öffentlich auszuzeichnen.

 

Um an dem für Sie kostenfreien Projekt teilnehmen zu können, ist dieser Bewerbungsbogen auszufüllen und per Post an eine der Ansprechpartnerinnen zu senden. 

 

Bewerbungen konnten bis zum 31.07.2023 erfolgen.

 

Weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie ↗hier.

Ansprechpartnerinnen

Ansprechpartnerinnen für interessierte Unternehmen sind die Gleichstellungsbeauftragte (GleiB) des Landkreises Börde Frau Klommhaus (li.) und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt  des Jobcenters Börde (BCA) Frau Borkowski (re).

 

Familie

Warum Unternehmen auszeichnen?

Unterschiedliche Lebensphasen, die Zunahme von Diversität und der demografische Wandel stellen Menschen in der Arbeitswelt vor moderne Herausforderungen. Dies gilt für Arbeitnehmende ebenso wie für Unternehmen.

 

Immer mehr Mitarbeitende, Mütter wie Väter,  die ihre berufliche Tätigkeit mit ihrem Familienleben in Einklang bringen wollen, suchen sich ihre Arbeitsstellen danach aus, ob ihre familiären Bedürfnisse berücksichtigt werden,- ihnen also eine gesunde „work-life-balance“ ermöglicht wird. 

 

In Zeiten des Fachkräftemangels erfordert dies für erfolgreiche Unternehmen, hierauf angemessen einzugehen, um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Denn dies im Blick zu haben und danach zu handeln bedeutet für das Unternehmen einen Zugewinn bei der Fachkräfte-Gewinnung und dem Erhalt an Mitarbeitenden.

 

 

Im Einzelnen:

Kennt ein Unternehmen das Bündnis für Familie im Landkreis Börde und ist über die verfügbaren Beratungsstellen informiert,- gibt z.B. Kontaktborschüren an anfragende Mitarbeitende heraus-, so kann es mit geringem Aufwand die Vermittlung eines Beratungsservices anbieten, um seinen Mitarbeitenden in verschiedensten Lebenslagen Wege professioneller Unterstützung und Beratung aufzuzeigen. So zum Beispiel für alleinerziehende Mitarbeitende nach einer Trennung oder für Unternehmensangehörige, die plötzliche von Pflege betroffen sind und Vieles mehr.

Stellt das Unternehmen nach seinen Möglichkeiten familienfreundliche Arbeitszeitsysteme oder die Wahl mobilen Arbeitens zur Verfügung, gibt es ein Eltern-Kind-Zimmer, einen Ansprechpartner für diesen Themenkreis im Betrieb?

 

Wirkung:

Eine erhöhte Mitarbeitenden-Zufriedenheit, Stressabbau und die Reduktion von Arbeitsunfähigkeitszeiten können hier neben der Attraktivität des Unternehmens als Arbeit gebender Betrieb kurzfristig die Folge der Berücksichtigung dieser Umstände sein, langfristig ermöglicht dies die Konkurrenzfähigkeit am Markt hinsichtlich der Gewinnung und des Erhalts von zuverlässigen Mitarbeitenden aufgrund familienfreundlicher Strukturen.

 

Willkommen  

….in sich entwickelnden Lebens- und Arbeitswelten.

 

 

Der Landkreis Börde,- selbst als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber-, hat gemeinsam mit dem Jobcenter Börde aus dem zuvor gegründeten Bündnis für Familie heraus dieses für Arbeitgeber kostenfreie Projekt entwickelt.

 

Alle Bewerbungen werden nach einem festgelegten Verfahren geprüft und durch eine unabhängige, neutrale Jury abschließend bewertet.

 

Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern:

- des Jobcenter Börde

- des Landkreises Börde

- dem DRK KV Börde e.V.

- des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e.V.

- der Wirtschaftsjunioren Börde e.V.

- dem Verein LIBA e.V.

- der Landesinitiative Fachkraft im Fokus und

- dem Mehrgenerationenhaus Haldensleben.

 

Die Anerkennung ist für 2 Jahre gültig, berechtigt zur Nutzung des Familienfreundlichkeitssiegels und kann verlängert werden.

 


Ihre Ansprechpartnerinnen für den Bewerbungsprozess sind:

GleiB des Landkreises Börde Frau Katja Klommhaus

Bornsche Straße 2Familienfreundlichkeitssiegel

39340 Haldensleben

Telefon 03904 7240-1301 Fax: 03904 7240-51301

Internet: www.landkreis-boerde.de

oder

 

BCA des Jobcenters Börde Frau Birgit Borkowski

Gerikestraße 3

39340 Haldensleben

Telefon 03904 633 301 Fax: 03904 633 170

Internet: www.jobcenter-boerde.de

 

 

Einzelheiten zum Bewerbungsprozess siehe oben angegebener Bewerbungslink!